Geschäftsprozessanalyse
Geschäftsprozesse analysieren und optimal gestalten
Leistungsfähige Geschäftsprozesse machen Unternehmen wettbewerbsfähig. Das sind Prozesse, die sich an der Unternehmensstrategie und den Kundenwünschen orientieren.
Wenn Abteilungs- und Funktionsdenken im Vordergrund stehen, ist die Wettbewerbsfähigkeit in Gefahr. Ineffiziente Prozesse lassen zwangsläufig unnötige Kosten entstehen. Längere Durchlaufzeiten, höhere Lagerbestände und Qualitätsmängel sind oft eine Folge daraus.
Wir analysieren mit ihnen gemeinsam ihre Geschäftsprozesse, mit dem Ziel diese zu optimieren und neu zu gestalten, falls das erforderlich ist.
Unsere Vorgehensweise:
- Erkennen von Schwachstellen,
- ermitteln von Verbesserungsmöglichkeiten,
- Bewertung von Prozessalternativen.
Anschließend kann die Umsetzung organisiert werden:
- Handlungsschwerpunkte definieren,
- Verantwortlichkeiten und Aufgabenbereiche festlegen,
- Mitarbeiter einbinden und motivieren,
- Akzeptanz durch Transparenz und Kommunikation,
- Qualitätsstandards etablieren, aufrechterhalten und verbessern.