Kompetenz im IT-Bereich
Geschäftsprozessanalyse

Geschäftsprozessanalyse

Geschäftsprozesse analysieren und optimal gestalten

Leistungsfähige Geschäfts­prozesse machen Unternehmen wettbewerbs­fähig. Das sind Prozesse, die sich an der Unter­nehmens­strategie und den Kunden­wünschen orientieren.

Wenn Abteilungs- und Funktions­denken im Vorder­grund stehen, ist die Wett­bewerbs­fähig­keit in Gefahr. Ineffiziente Prozesse lassen zwangsläufig unnötige Kosten entstehen. Längere Durchlaufzeiten, höhere Lagerbestände und Qualitätsmängel sind oft eine Folge daraus.

Wir analysieren mit ihnen gemeinsam ihre Geschäfts­prozesse, mit dem Ziel diese zu optimieren und neu zu gestalten, falls das erforderlich ist.

Unsere Vorgehens­weise:

  • Erkennen von Schwachstellen,
  • ermitteln von Verbesserungs­möglichkeiten,
  • Bewertung von Prozess­alternativen.

Anschließend kann die Umsetzung organisiert werden:

  • Handlungsschwerpunkte definieren,
  • Verantwortlichkeiten und Aufgaben­bereiche festlegen,
  • Mitarbeiter einbinden und motivieren,
  • Akzeptanz durch Transparenz und Kommunikation,
  • Qualitätsstandards etablieren, aufrechterhalten und verbessern.

Der Eintrag "sidearea" existiert leider nicht.